Portrait Henrike Schönen

Hallo, mein Name ist Henrike Schönen
und ich bin mit Leib und Seele Fotografin.

Portrait Henrike Schönen

Mit 17 Jahren fiel mir ein Magazin „Abi, was dann?“ in die Hände. Damals fand ich das ziemlich lächerlich. Wer findet schon so seinen Traumjob? Aber in diesem Magazin wurde der Beruf „Fotograf“ vorgestellt und ich war sofort Feuer und Flamme. Das was dort stand, entsprach zu 100% meiner Vorstellung.

Gelesen, entschieden. Ich zog nach erfolgreichem Abitur nach Köln, absolvierte meine Ausbildung, arbeitete zwei Jahre lang angestellt und machte mich schließlich 2008 selbstständig. Seitdem lebe ich meinen Traum, habe mein eigenes Studio und verliebe mich immer wieder neu in diesen wunderbaren Beruf. Meine Aufträge sind sehr abwechslungsreich und erlauben mir jeden Tag einen Einblick in eine andere Welt.

Mir ist es sehr wichtig, zuverlässig, pünktlich und gut vorzubereiten zu sein, ein wertschätzendes und höfliches Miteinander zu pflegen, alles zu geben und Momente von ihrer schönsten Seite zu zeigen. Dafür stehe ich nachts auf, wate durch eiskaltes Wasser, steige auf Skier, robbe auf dem Bauch durch Wälder und über Wiesen, arbeite 16 Stunden am Stück und vergesse mich gelegentlich selbst.

In meinen nun fast 20 Jahren Berufserfahrung habe ich viele tolle Menschen kennenlernen, wunderschöne Orte besuchen und spannende Dinge unter die Linse nehmen dürfen. Immer mit dem Ziel, alles von seiner schönsten Seite zu zeigen. Dazu zählen Stars genauso wie Menschen von nebenan, 5-Sterne-Hotels wie kleine Pensionen, Hüftprothesen wie Kinderspiele, Sterneküche wie Fischbrötchen und kleine wie große Momente.

Ich liebe die Abwechslung und das Detail. Dabei versuche ich nicht zu perfektionistisch zu sein und trotzdem an alles zu denken. Ich mag warmes Licht und kräftige Farben, aber auch mal Ton in Ton – Ruhe wie Gelächter und Menschen, die wertschätzend sind und zu ihrem Wort stehen.

Wagen Sie einen kleinen Streifzug durch meine Bilder und sehen die Momente, wie ich sie gesehen und erlebt habe.

Viel Spaß und bis vielleicht bald
Henrike